Traumatherapeut Jean Schahbaz, Berlin

Traumatherapeut
Jean Bijan Schahbaz
Berlin


Über mich

Geboren und aufgewachsen in Berlin Spandau in einer unkonventionellen Familie, als Sohn eines persischen Vaters und einer deutschen Mutter, spielte das Thema Selbstfindung und Identifikation bereits sehr früh in meinem Leben eine zentrale Rolle.

Nach dem Abitur stand meinem Talent für das Kaufmännische das brennende Interesse für Psychologie gegenüber. Indem ich mich für beide Studiengänge bewarb, überließ ich die Entscheidung der Studienplatzvergabestelle.

Meine späteren Tätigkeiten als Betriebswirt gaben mir über einen Zeitraum von 15 Jahren Gelegenheit, die Realität von Management, Finanzwelt und Vertrieb mit allen dazu gehörenden menschlichen Konflikten hautnah zu erleben.

Meiner Leidenschaft für das Seelenleben des Menschen widmete ich mich privat.

Eine Gesprächstherapie mit Anfang 20 zeigte mir bald die Grenzen der kognitiven Psychotherapie auf, sodass ich mich intensiv alternativen Heilungs- und Selbstfindungsverfahren zu wand.

Nach mehreren Jahren tiefgehender Meditation bin ich auch hier an Grenzen in Bezug auf ihr Heilungspotenzial gestoßen.
Ich begann mich mit modernen körperorientierten Psychotherapieverfahren wie „Traumaheilung nach Somatic Experiencing“ zu beschäftigen, wodurch sich Dimensionen öffneten, von denen ich bis dahin nur geahnt hatte, dass sie existieren.

Seit 2010 arbeite ich hauptberuflich selbständig in Berlin als psychologischer Traumatherapeut.

 

  • Diplom-Kaufmann
  • über 10 Jahre kaufmännische Leitung und Projektleitung
  • mehrjährige Vertriebserfahrung

 

  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Seit 2010 hauptberuflich selbständig als Traumatherapeut in Berlin
  • Ausbildung „Traumaheilung nach Somatic Experiencing“ bei Dr. Laurence Heller und Dr. Raja Selvam: „Somatic Experiencing Practioner (SEP)“
  • Weiterbildung „Integrale Somatische Psychotherapie (ISP)“ bei Dr. Raja Selvam
  • NARM „Entwicklungstrauma heilen“ – Weiterbildung bei Dr. Laurence Heller: „NARM Certified Practioner“
  • Weiterbildung „Sexuelles Trauma, Sexuelle Heilung: Die heilige Wunde transformieren“ bei Dr. Peter A. Levine
  • Weiterbildung „Traumaheilung für Kinder“ bei Maggie Kline
  • Weiterbildung „Emotionen, Körper und Somatic Experiencing“ bei Dr. Raja Selvam
  • Weiterbildung „Effektives Auflösen von Symptomen prä- und perinataler Traumata“ bei Dr. Raja Selvam
  • Weiterbildung „Kriegstraumata“ bei Dr. Raja Selvam
  • Therapeutentraining: Kontakt und Kommunikation
  • Leitung von Selbstmanagement- und Meditationsseminaren
  • EMDR Fortbildung  – Paracelsus Schule
  • SSP – safe and sound protocol

 

Selbsterfahrung

  • Intensive Meditationspraxis seit 1992, seit 2012 in buddhistischer Tradition
  • Regelmäßige Yogapraxis
  • Gesprächstherapie nach Carl Rogers
  • Psychoanalyse
  • Humanistische Psychologie
  • Familienaufstellungseminare
  • Gründliche Auseinandersetzung mit unterschiedlichen traditionellen und modernen spirituellen Traditionen
  • Intensiverfahrungsprozesse unterschiedlichster Art

Sitzungen in deutscher und englischer Sprache –

English sessions available